USA 2014/3 - Foto-Reise Inge Straub

USA 2014/3

Blog

Freitag, 03.10.2014

In Deutschland ist Feiertag, bei uns steht Hop On - Hop off auf dem Programm.

Nach einem leckeren Frühstück im Hotel - Cafe, kaufen wir uns ein Tagesticket für den Hop On - Hop Off Bus von Starline, einem roten Doppeldecker, oben offen.
Damit kann man für 44 Dollar für 24 Stunden auf 5 verschiedenen Rundfahrten durch LA kurven und so oft ein- und aussteigen, wie man will.

Wir machen erst die Purple Tour durch Downtown und dann die Red Tour durch Hollywood.

Downtown ist noch sehr angenehm, da man oft im Schatten fährt; in Hollywood schlägt dann die Hitzewelle voll zu und wir müssen notgedrungen in der Cheesecake - Factory einen Boxenstopp einlegen. Klimaanlage, kalte Getränke und einen leckeren Gemüsesalat ( mit weniger als 500 Kalorien, laut Karte ) später sind wir wieder fit und "stürmen" die Geschäfte am Rodeo - Drive und Umgebung.

Unter anderem besuchen wir auch die Gallerie von Peter Lik, einem fantastischen amerikanischen Fotografen, ein absolutes Highlight des ganzen Urlaubs.

Mit der roten- und der violetten Linie geht es dann wieder zurück nach Downtown ,und wir sehen uns die unserem Hotel naheliegende Walt Disney Concert Hall an, die Heimat der LA - Philharmoniker.
Das Gebäude wurde ebenso wie die Lou Ruvo Klinik in Las Vegas von dem Architekten Frank Gehry erschaffen, in ähnlichen geschwungenen Formen und silbernen Verblendungen.

Zum Abschluß unseres Traumurlaubs gehen wir nochmal, wie gestern Abend, in die Brewery und geniessen nochmals den White Zinfandel.

Morgen heißt es Abschied nehmen von den USA, alles flugtauglich verpacken und ab nach Zürich.

Donnerstag, 02.10.2014

Heute steht wieder mal eine längere Fahrt nach Los Angeles auf dem Programm. 320 Meilen, ca. 510 km, laut Navi in 5 Stunden zu schaffen.
In den USA darf man auf den Highways und Interstates 65 oder 70 Meilen/Stunde fahren, also ganz relaxt mit Tempomat und meistens ziemlich geradeaus.

Frühstück gibt es im Resort, Speisen lecker, Service siehe gestern abend.

Es ist ziemlich kalt, ca. 10 Grad, wir sind eigentlich in Kalifornien???!!! Menno!

Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel geht es los Richtung Süden, die ersten 2 Stunden die gleiche Strecke wie gestern, nur auf der anderen Fahrbahnseite!!

Unterwegs trifft uns noch ein Lost Place und in Mojave ein Mc Donalds, man kann sich an den Mittags - Snack gewöhnen ( traditionell auf der Heckklappe unseres Chevy Tahoe ).

Die nächsten 2 Stunden braucht der Fahrer dann gute Nerven, denn LA rückt näher, der Verkehr wird dichter und die Highways gehen links und rechts ab. Dank Navi wissen wir zumindest, wie wir fahren müssen, aber in  den USA darf man auch rechts überholen, eine neue Erfahrung!!!

Irgendwann sind wir dann in Downtown, in unserem Hotel ,und als auch unser SUV in die Tiefgarage passt, sind wir angekommen.

Im Zimmer kurz frischen machen ( 31. Stock, mit Glas - Aussenaufzug ), und raus nach Downtown, Beine bewegen und umschauen.

In LA leben ca. 9 Millionen Menschen, im County sogar 15 Millionen, alles ist sehr weit auseinander ,und v.a. ist für die Tage eine Hitzewelle angesagt, ca 35 ° und Großstadt!!!

Abendessen gehen wir bei uns im Hotel, neben den weiteren 20 Restaurants gibt es auch eine Brewery, bei der man im Freien sitzen kann, und wir entdecken dabei Inge's neuen Lieblingswein, einen "White Zinfandel" aus Kalifornien, schmeckt fast wie ein Saft, ist ein Rose, hat aber doch 9 %. Die Flasche haben wir locker geschafft!!!

Mittwoch, 01.10.2014

Aufgeweckt werden wir heute durch einen richtigen Sturm um 08.00 Uhr. Strahlend blauer Himmel, wie man das von Kalifornien her kennt und trotz Wind auch schon ziemlich warm ( ca. 20 ° ).

Frühstück ist im Best Western plus Hotel ist included, wir lassen uns Zeit, schreiben E-Mails und Homepage, geniessen den Morgen.

Um 10.00 Uhr geht es dann doch los, gen Norden auf dem Highway 395.

Nachdem wir in Bishop die Mountainlight - Gallery besucht haben , fahren wir wieder ein Stück zurück, zum Ancient Bristlecone State Park,
einem Gebiet auf ca. 3.000 Meter Höhe, in dem knorrige, ca. 4000 Jahre alte Bristlecone - Pinien, stehen und sehr fotogen sind, wie man sieht. In der Höhe gibt es doch etwas weniger Sauerstoff, als für uns nötig wäre, also geht es nur langsam bergauf, aber man hat ja genügend "Gründe", stehen zu bleiben.

Weiter geht es auf dem Highway Richtung Mono Lake, vorher checken wir in unserem Hotel für heute Nacht ein.

Am Mono Lake gibt es faszinierende Tuffstein - Gebilde, die dadurch entstehen, das der Wasserspiegel immer weiter sinkt, da die Stadt Los Angeles daraus ihr Trinkwasser bezieht, ist ja nur 500 Km entfernt!!??
Zum Sonnenuntergang entstehen tolle Fotos, besonders von der kleinen Insel im See.

Unser Hotel liegt in der Nähe von June Lake, einem Wintersport - Ort, aber auch einem wunderschönen blauen Gebirgssee.

Zum Diner gehen wir in das Hotel - Restaurant, sehr lecker, nur der Service ist un - amerikanisch schlecht.

Dienstag, 30.09.2014

Zum Sonnenaufgang sind wir heute, wie geplant, zum Zabriskie Point gefahren. Da die Sonne um 06.42 Uhr aufgehen sollte und man ja immer 20-30 Minuten früher dort ist, klingelt der Wecker um 05.45 Uhr. Zähneputzen, anziehen und los.

Es ist immer ein ganz tolles Erlenbis, wenn man an einem besonderen Platz zum Sonnenauf- oder Untergang ist. Dort sind irgendwie auch immer besondere Menschen.
Eine Stunde geniessen wir das Schauspiel, dann fahren wir in den "Twenty Mule Team Canyon" , eine Runde, die sich auch sehr gelohnt hat, da es noch nicht so heiss war, wir dort alleine waren und es sehr schöne Farben zu bestaunen gab.

Nun aber zurück auf die Ranch, duschen, packen und frühstücken.

Um 09.30 Uhr fahren wir los in Richtung Badwater, um dort den " Devil's Golfcourse " ( viele schöne Salzkristalle ) und den "Artist Drive"
( Farben wie auf einer Malerpalette ) zu besuchen.

Auf der Weiterfahrt Richtung Lone Pine klettern wir in den Mesquite Sanddunes herum, nicht sehr weit, da es ziemlich heiss ist.

Nach weiteren 2 Stunden Fahrt sind wir in Lone Pine, checken im Best Western ein und springen als erstes gleich in den Pool!!!

Nach einer Stunde Pause geht es zum Sonnenuntergang in die " Alabama Hills ", das sind Sandsteinhügel in vielfältiger Form, zwischen denen dann auch verschiedene Arches zu finden sind, besonders schön der " Mobius Arch ".

Zum Diner gehen wir heute ins Seasons, soll ein ganz gutes und nettes Lokal im Zentrum sein.

Montag, 29.09.2014

Heute steht unser längster Fahrtag auf dem Programm, am Ende werden es ca. 425 Meilen/670 km sein, zum Glück auf guten Strassen/Interstates.

Nachdem die Nacht auf 2.500 m doch sehr frisch war, gibt es überraschenderweise eine heisse Dusche!!!

Im General - Store ist der einzige Platz für free - Wifi, das nutzen wir doch glatt aus.

Über Jacob Lake, Fredonia geht es nach Hurricane, dort tanken wir neben einem Burgerking und was sollen wir sagen......

Auf der Interstate 15 geht es dann durch Las Vegas, über Pahrump und Shoshone hinein in den südlichen Teil des Death Valley.
Als erstes läuft ein Coyote am Strassenrand, als wir anhalten, stellt er sich neben die Fahrertüre und wartet vermutlich auf etwas zu fressen.
Dabei entstehen ein paar gute Portätaufnahmen.

Die Landschaft ringsherum schaut aus wie eine Mondlandschaft!!

Da es schon ziemlich spät ist und wir zum Sonnenuntergang am Zabriskie - Point sein wollen, werden die Points of Interest auf morgen verschoben.
Das mit dem Sunset klappt leider nur noch halb, also morgen früh Sunrise ( 06.42 Uhr ).

Zum Diner gehen wir ins Wrangler - Steakhouse der Furnace Creek Ranch, sehr lecker, aber nicht gerade das allergünstigste!!!