USA NW 2015/4 - Foto-Reise Inge Straub

Hauptmenü:

USA NW 2015/4

Blog

Tag 13, Freitag, 25.09.2015

Heute wechseln wir den Bundesstaat, von Oregon nach Kalifornien, es geht von Bandon nach Klamath weiter südlich.

Wir geniessen nochmals das schöne Zimmer und die Terrasse des Windermere, machen einen Abschiedsbesuch am Strand und fahren ein kurzes Stück nach Norden zurück, um die beiden Leuchttürme zu besichtigen, die wir gestern nicht mehr geschafft haben.

Zuerst geht es in den Bullards Beach SP zum Coquille Lighthouse, das in einer wunderbaren Umgebung am Strand liegt, dort könnte man es auch länger aushalten.

Das zweite Lighthouse ist das am Cape Arago. Es befindet sich auf einer kleinen Insel vor der Küste und durch einen Zufall finden wir einen inoffiziellen -, aber wunderschönen Viewpoint dafür.

Nun geht es los Richtung Süden, durch diverse kleineOrte und Stateparks an der Küste, bis zum neunten und letzten Lighthouse an der Küste von Oregon, dem von Cape Blanco.
Auch dieser Leuchtturm liegt sehr idyllisch auf einem Kap an der Küste, weithin sichtbar.
Rundherum finden sich sehenswerte Felsen im Wasser, die man gut ablichten kann.

Weiter geht es bis zum Samuel H. Boardman SP, der wieder einige interessante Viewpoints besitzt, unter anderem den von Whaleshead Island.

An der Grenze zu Kalifornien gibt es eine " Agricultural Inspection " , man darf keine Zitrusfrüchte einführen, zum Glück haben wir außer 2 Äpfeln nichts gefährliches dabei.

Die Küstenlinie hüllt sich in Nebel und ein paar Meter weiter im Landesinneren scheint wieder die Sonne. Ein steter Wechsel.

Hinter Crescent City, der ersten " Stadt " in Kalifornien, kommen wir schon durch den ersten von zahlreichen Redwood SP auf unserem Weg zum " Old Requa Inn B&B ", das für die nächsten beiden Nächte unser Zuhause ist.

Tag 12, Donnerstag, 24.09.2015

Heute steht die Fahrt von Depoe Bay nach Bandon an, ca. 125 Meilen weiter südlich die Küste von Oregon hinunter.

Depoe Bay besitzt übrigens den kleinsten schiffbaren Hafen der Welt.

An der " Otter Creek Wayside " sehen wir der Brandung an der Küste zu und weiter draussen können wir sogar ein paar Wale vorbeischwimmen sehen.

Das erste Highlight des Tages ist der " Devils´s Punchbowl SP ", in dem durch eine eingestürzte Höhle eine Art Whirlpool entstanden ist, bei Flut sehr spannend.

Als nächstes besichtigen wir die beiden Leuchttürme von Newport, das " Yaquina Bay - und das Yaquina - Head Lighthouse ". Beide in ihrer Umgebung sehenswert.

Wahrscheinlich nicht nur das Tageshighlight, sondern auch eines der Highlights des Urlaubs ist

" Thor´s Well "

eine  " Lava - Wanne ", in die v.a. bei Flut das Wasser von unten hinein und dann auch nach oben wieder hinausgedrückt wird.
Dabei wurde Inge fast hineingezogen, aber als Fotograf muss man/frau ja immer in der ersten Reihe stehen!!??
Diese spannende Location liegt ca. 3 Meilen südlich von Yachats.

Um wieder in ruhigere Gewässer zu gelangen, stehen nun 2 weitere Leuchttürme auf dem Programm, das " Heceta Lighthouse " und das " Umqua - Lighthouse ", beide ebenfalls sehr sehenswert.

Abends sind wir dann rechtzeitig zum Sonnenuntergang in Bandon, übernachten im      " Windermere by the Sea " - Hotel und sind bei " Tony´s Italy " zum italienischen Pastafestival.

Tag 11, Mittwoch, 23.09.2015

Heute steht die Etappe von Cannon Beach südlich an der Oregon Küste entlang bis nach Depoe Bay an.

Nach einem gemütlichen Tagesbeginn geht es bei strahlend blaum Himmel los zum ersten Wasserfall. Dieser befindet sich im Hug Point SP.
Er ist ein klein bißchen aussergewöhnlich, da er direkt am Strand ca. 5 m in die Tiefe fällt, sieht irgendwie witzig aus. leider ist die Wassermenge sehr überschaubar,

Es folgen verschiedene Impressionen von unterwegs, in Garibaldi besuchen wir einen kleinen, aber netten Fischerhafen.

Als nächster Abstecher vom Highway 101 steht der " Three Capes Scenic Byway " an, auf dem man an drei außergewöhnlichen Landzungen vorbeikommt.

Cape Meares, das nördlichste, besitzt auch einen Leuchtturm.

Das südlichste, Cape Kiwanda, ist wunderschön. Der Ort dort, Pacific City, ist klein, aber voller Action; Surfen, mit dem Auto auf den Strand fahren und Sand - Boarden sind die Sportarten vor Ort, die betrieben werden.

Es ist richtig toll, zu zuschauen. Nebenbei treffen wir einen jungen Fotografen am Strand, der Langzeitbelichtungen macht, d.h. alle 6 Minuten bei fast geschlossener Blende, ein Foto.
Dabei entstehen wunderschöne ruhige Aufnahmen, z.B. ist das bewegte Wasser an der Küste dann eine ruhige Fläche.
Da sind wir natürlich dabei, das auch auszuprobieren!!

Nachdem es nun fast schon dunkel ist und wir noch einen Stunde fahren müssen, geht es leider weiter.

Wir beziehen unser Zimmer im " Harbour Light Inn " in Depoe Bay und geniessen im      " Tidal Raves " ein wirklich sehr leckeres Diner.

Tag 10, Dienstag, 22.09.2015

Nach einem kleinen Frühstück auf unserem Zimmer mit Meerblick fahren wir ein kurzes Stück zurück nach Norden, in den Fort Stevens SP, an der Küste.

Dort ist vor langer Zeit ein Schiff, die " Peter Iredale " auf ein Riff gelaufen, Leck geschlagen und an Land gespült worden. Seitdem liegt das rostige Wrack am Strand und bietet ein wunderbares Fotomotiv.

Danach fahren wir wieder zurück nach Cannon Beach, denn ab 13.00 Uhr herrscht dort am " Haystack ", einem grossen, markanten Felsen vor der Küste, Ebbe.
Dadurch gibt es dort dann viele " Tidepools " zu sehen, in denen Seesterne, Seeanemonen und verschiedene andere kleine Meereslebewesen zu beobachten sind.
" Tidepools " sind kleine, mit Wasser gefüllte Bereiche rund um Felsen, die nur bei Ebbe zu sehen sind.

Im Ort findet gerade der allwöchentliche " Farmers`s Market " statt, auf dem wir uns
für´s Abendessen eindecken.

Als nächstes geht es zum nahegelegenen Ecola SP, den wir die nächsten Stunden besuchen. Vor allem sehen wir dort unseren ersten richtigen Sonnenuntergang an der Küste, es entstehen wunderbare Fotos, bis es uns zu kalt wird.

Mit einem leckeren Abendessen beschliessen wir den Tag auf unserem Zimmer im          " Wayside Inn " in Cannon Beach.